Meine Erfahrungen mit Freundschaft Plus: So kann es für dich auch funktionieren

Geschrieben von: Marianne

Du bist Single und möchtest an deinem Beziehungsstatus auch nichts ändern. Aber deshalb komplett auf Spaß verzichten?

Auch keine Option, denn immerhin haben wir alle dieses Bedürfnis nach körperlicher Nähe und den Drang, unsere Triebe zu stillen.

Jetzt denken viele vermutlich an Tinder & Co. als Lösung. Kann funktionieren, muss aber nicht. Um schnell passende Kontakte für Freundschaft Plus zu finden, gibt es andere Mittel und Wege. Aber eins nach dem anderen.

Wie ich dieses Problem gelöst habe und wie ich einen Mann für ein ungezwungenes Arrangement gefunden haben, verrate ich dir in diesem Artikel.

Aber wer bin ich überhaupt?

Mein Name ist Claudia, ich bin 33 Jahre jung und arbeite in einer Agentur, die sich mit Social Media beschäftigt. Da ich aufgrund meines Jobs sehr eingespannt bin und keine Zeit für eine feste Partnerschaft habe, liegt eine romantische Beziehung fernab meiner Vorstellungen. Dennoch ist mir Vertrauen sehr wichtig, um mich fallen lassen zu können.

Unverbindliche Sextreffen passen also auch nicht zu meiner Persönlichkeit. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem Mann gemacht, der genauso tickt wie ich und der weder eine Beziehung noch ein einmaliges Vergnügen wollte. Kurzum ich wollte jemanden für eine Freundschaft Plus kennenlernen. Also jemanden, mit dem ich mich auch außerhalb der Bettkante verstehe und mit dem ich mich auch über Themen jenseits unserer Kinks und Wünsche unterhalten konnte.

Aber wie habe ich es geschafft, genau so jemanden zu treffen und warum musste es unbedingt eine neue Bekanntschaft sein? Um dir das zu erklären und dir zu zeigen, wie es bei mir funktioniert hat, gehe ich in dieseem Beitrag Schritt für Schritt auf die wesentlichen Punkte ein.

Also zuerst die Frage, wo ich den richtigen Mann für diese Beziehungsform gefunden habe…

Gibt es gute Dating Apps um eine Freundschaft Plus bequem zu finden? 

Hier eine Übersicht!

Unsere Empfehlungen

Der Klassiker mit hohem Erfolgsfaktor

Viele aktive Nutzer gepaart mit hoher Nutzeraktivität macht C-date zu einem sehr beliebten Sexdating Portal in Deutschland.
  • Großes, aktives Portal
  • Überdurchschnittlich viele Frauen als Mitglieder
  • Viele neue Nutzer dank TV-Werbung

Viele Frauen, die chatten. Virtueller Spass & Live Chats

Hier wollen sich Frauen grundsätzlich virtuell treffen.
  • Schnelle Anmeldung
  • Basismitgliedschaft kostenlos zum Test
  • Äußerst kontaktfreudige Mitglieder

Der Chat-Klassiker mit hohem Flirtfaktor

Auf Only Flirts treffen sich Singles, die zwangslos und locker online flirten wollen.
  • Viele nette Leute
  • Schnell das erste Gespräch

Gut für spontane Online-Chats

Auf dieser Plattform suchen Nutzer Gleichgesinnte für Online-Flirts und Chats.

Reife Frauen chatten und flirten mit (jungen) Männern 👩‍🦳❤️‍🔥👨

ReifeFrauen.com vermittelt MILFs und Frauen im besten Alter an (jüngere) Männer für online Flirts

Inhaltsübersicht

Freunde mit Vorzügen kennenlernen

Seit ich den Film „Friends with Benefits“ gesehen habe, hat mich dieses Thema neugierig gemacht. Eine rein sexuelle Beziehung, in der man sich auch außerhalb des Schlafzimmers versteht, aber bei der beide nicht ihr Singleleben aufgeben müssen. Genau das wollte ich auch und hab mir Nächte damit um die Ohren geschlagen, die Frage zu beantworten, wo ich so jemanden kennenlernen kann.

Wahrscheinlich würden viele in dem Moment den leichtesten Weg gehen und sich im näheren Bekannten- oder Freundeskreis nach so einer Person umschauen. Immerhin befanden sich zu diesem Zeitpunkt diverse Männer in meinem näheren Umfeld, zu denen ich ein freundschaftliches Verhältnis pflegte. Wir haben uns zu Spieleabenden getroffen, sind was trinken gegangen und haben uns über Probleme ausgetauscht. Also alles Personen, die schon einen bestimmten Platz in meinem Leben eingenommen hatten. Da wäre es doch naheliegend gewesen, sich einfach einen dieser Kerle zu schnappen und ihm vorzuschlagen, die Freundschaft um die Komponente Sex zu erweitern, oder?

Und genau hier sah ich auch schon das Problem…

Ich wollte nicht das bestehende Verhältnis zu ihnen dadurch gefährden, dass wir uns zeitweilig miteinander vergnügen. Die Freundschaften waren für mich zu wertvoll, um sie für Sex aufs Spiel zu setzen. Dadurch kam es absolut nicht infrage, einen von ihnen den Vorschlag zu unterbreiten, ein solches Arrangement zumindest auszuprobieren. Für mich gab es in diesem Zusammenhang nur zwei Szenarien, wie das enden könnte. Entweder einer von beiden verliebt sich auf kurz oder lang, wodurch auch die weitere Freundschaft in Gefahr ist oder einer von beiden lernt doch jemanden kennen, stößt dem anderen vor den Kopf und die Freundschaft zerbricht daran.

Auch Männer aus meinem Arbeitsumfeld waren somit ein absolutes No-Go. Ich wollte es nicht riskieren, dass sich dadurch das Arbeitsverhältnis verändert und schon gar nicht, dass es im Nachhinein zu Unstimmigkeiten kommt, die dann den gesamten Arbeitsprozess erschweren.

Ich brauchte also eine andere Quelle, um meinen Friend with Benefits kennenzulernen!

Bars, Clubs oder jemanden auf der Straße ansprechen?

Auch keine Option, denn hier bestand die Gefahr, sofort missverstanden und abgestempelt zu werden. Also entschied ich mich für die heutzutage wohl gängigste Option, um jemanden kennenzulernen – ich meldete mich beim Online-Dating an. Dabei fiel meine Wahl natürlich nicht auf Plattformen wie Parship oder Lemonswan  auf denen die Mitglieder gezielt nach der wahren Liebe suchen. Vielmehr fasste ich Portale wie C-date ins Visier, denn dort geht es den Männern und Frauen am Ende nur um die schönste Nebensache der Welt.

Ich kann rückblickend nur jedem empfehlen, sich direkt auf solchen Seiten umzuschauen und gar nicht erst den Bekanntenkreis in Betracht zu ziehen. Dort besteht immer die Gefahr, dass mit dem Ende des Arrangements auch die Freundschaft in die Brüche geht. Lieber jemanden suchen, der bis dato unbekannt ist und mit dem sich die Freundschaft Plus von Anfang an aufbauen lässt.

Diese Erfahrungen habe ich mit Freundschaft Plus gemacht

Nachdem ich die richtige Plattform für meine Intention gefunden hatte, musste natürlich das Profil dementsprechend gestaltet und angepasst werden. Schon im Profiltext vermerkte ich, dass ich explizit auf der Suche nach einer Freundschaft mit gewissen Vorzügen bin. Bei den Bildern wählte ich eine bunte Mischung aus Fotos in eleganter Abendgarderobe, sportlichem Look und dem ein oder anderen Schnappschuss in aufreizender Unterwäsche.

Kaum hatte ich mein Profil fertiggestellt, kamen auch schon die ersten Nachrichten. Anfragen, die teilweise so unterirdisch waren, dass ich an meiner Entscheidung zweifelte. War es wirklich der richtige Weg, um jemanden für so ein bestimmtes Arrangement kennenzulernen?

Dann blinkte wieder das Nachrichtensymbol auf und siehe da, es war eine Nachricht, die sich schon vom Stil her von den anderen unterschied. Ein Mann, der ein paar Jahre älter als ich war und schon in seiner Ansprache einen ganz anderen Ton wählte. Er ging sofort auf mein Profil ein und teilte mir mit, dass auch er jemanden für eine Freundschaft Plus suchte. Dabei wirkte er in keiner Weise überstürzt und machte einen reflektierten Eindruck auf mich, wodurch wir über die Plattform ins Gespräch kamen.

Wir tauschten uns nicht nur über unsere sexuellen Vorlieben und Wünsche aus, sondern auch über Dinge des alltäglichen Lebens. So wusste ich schon vor unserem ersten Date, welchem Job er nachging und dass er nach einer langjährigen Beziehung etwas Lockeres sucht. Nachdem wir rund eine Woche beinahe täglich ein paar Nachrichten verschickten, machten wir unser erstes Treffen aus.

Und nein, wir haben uns nicht direkt in irgendeinem Hotel getroffen und die Nacktheit als Dresscode für unsere erste Begegnung gewählt. Wir verbrachten einen schönen Abend in einer kleinen Bar und lernten uns dabei noch ein wenig besser kennen. Ich muss zugeben, dass ich an diesem Abend schon bereit gewesen wäre, ihn mit heißem Sex zu beenden – aber wir entschlossen beide, eine Nacht darüber zu schlafen, ob wir uns auch wirklich sympathisch genug waren.

Am nächsten Tag schrieben wir wieder miteinander und mussten beide zugeben, dass die nötige Anziehungskraft definitiv vorhanden war. Blieb nur noch die Frage, ob wir auch im Schlafzimmer harmonieren würden und diese Frage wollten wir zeitnah beantworten haben. Das nächste Date fand dann bei ihm zu Hause statt, wo wir gemeinsam kochten, zusammen lachten und es uns dann auf dem Sofa gemütlich machten. Noch bevor wir uns für einen Film entscheiden konnten, lag seine Hand auf meinem Oberschenkel und wir küssten uns. Eins führte zum anderen und bevor ich mich versah, lag ich in seinem Schlafzimmer und hatte eine der besten Nächte meines Lebens. Nachdem wir uns im Bett verausgabt hatten, zog ich mich wieder an, bedankte mich für die schönen Stunden und machte mich auf dem Heimweg.

Warum? Weil das in meinen Augen eine der goldenen Regeln ist, wenn es um eine Freundschaft Plus geht – und das bringt uns auch schon zum nächsten Punkt, den ich dir mit auf den Weg geben möchte.

Regeln, die sich bei einer Freundschaft Plus bewährt haben

Eine Beziehung kann nur mit einer gewissen Kompromissbereitschaft funktionieren und bei einer Freundschaft Plus gibt es auch ein paar Regeln, die unbedingt eingehalten werden sollten.

Dazu gehört unter anderem, niemals die Nacht gemeinsam zu verbringen. Zumindest nicht in einem Bett, denn sonst besteht immer die Gefahr, dass es zum Oxytocin-Rausch kommt. Damit meine ich das sogenannte Kuschelhormon, das in so einem Moment von unserem Körper ausgeschüttet wird. Es ist dafür verantwortlich, dass wir uns bei einer Person wohlfühlen und dieses warme Gefühl in der Magengegend verspüren. So schön das auch klingen mag, bei einer Freundschaft Plus kann es allerdings das Ende des Arrangements bedeuten. Sobald sich eine Person verliebt, ist es logischerweise nicht mehr möglich, die Freundschaft auf dieser Ebene fortzuführen, ohne dass es am Ende mit Herzschmerz für diesen Menschen endet. Man schläft miteinander, unternimmt zusammen etwas, aber eine der goldenen Regeln ist, dass Emotionen außen vor bleiben müssen.

Eine weitere Regel ist, dass niemals die Familie ins Spiel gebracht wird. Keiner darf mit dem Gedanken spielen, seine Freundschaft Plus den Eltern vorzustellen. Immerhin geht es primär nur um das erotische Vergnügen und die unkomplizierte Zeit, die man miteinander verbringt. Sich gegenseitig der Familie vorzustellen, sorgt aber auf jeden Fall dafür, dass die ganze unnötig verkompliziert wird.

Es ist extrem wichtig, dass sich beide Beteiligten zu jeder Zeit bewusst sind, dass es nur um eine Freundschaft mit Vorzügen geht. Schon der kleinste Anflug von romantischen Gefühlen kann dabei schnell dazu führen, dass einer mehr möchte und am Ende verletzt wird. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, seinem Gegenüber den nötigen Freiraum einzuräumen und zu akzeptieren, dass die Person ein Leben außerhalb der laufenden Freundschaft Plus hat. Worte wie Partner*in, Schatz oder andere Synonyme, die in Richtung Beziehung gehen, sind völlig deplatziert.

Aber was ist, wenn es so weit kommt und die Freundschaft mit gewissen Vorzügen keinen Sinn mehr macht?

Freundschaft Plus beenden? Alles, was du wissen musst!

Und hier kommt genau der Punkt, weshalb ich niemandem empfehlen würde, die Freundschaft Plus im näheren Umfeld zu suchen. Das Gleiche gilt übrigens auch für Menschen, mit denen du arbeitest, denn anschließend kann sich alles komplett verändern. Das Ende eines solchen Arrangements kann in solchen Fällen dazu führen, dass auch das restliche Verhältnis einen Knick erleidet.

Und wie habe ich das Arrangement beendet?

Nachdem wir ein paar Monate eine gut funktionierende Freundschaft Plus hatten, gestand er mir, dass es für ihn mehr ist. Er beichtete mir, dass sich langsam Gefühle einschlichen und er gerne aus unserer Freundschaft etwas Exklusives machen wollte. Da ich aber auch zu dem Zeitpunkt kein Interesse daran hatte, händchenhaltend durch die Stadt zu laufen und mich auf Verbindlichkeiten einzulassen, musste ich die Reißleine ziehen. An dem Punkt war ich mehr als froh darüber, niemanden aus dem näheren Umkreis gewählt zu haben, denn ansonsten wäre die Zeit danach vermutlich ziemlich stressig geworden.

Offenheit und Ehrlichkeit sind dabei am wichtigsten. Nachdem er mir sagte, dass ihm unser Arrangement nicht ausreicht und er mehr wolle, sagte ich ihm, dass ich seine emotionalen Gefühle nicht erwidern konnte. Ich mochte die Zeit, die wir miteinander verbracht haben und genoss unsere gemeinsamen Stunden. Da wir sonst keinerlei Berührungspunkte im Alltag hatten, fiel es mir dementsprechend leicht, ihm unverblümt meine Meinung dazu zu sagen. Ich teilte ihm mit, dass ich einerseits kein Interesse an einer festen Beziehung habe und meine Freiheit weiterhin genießen möchte und dass er andererseits auch nicht die Art Mann ist, mit der ich mir mehr vorstellen konnte.

In meinen Augen ist eine offene und klare Kommunikation in allen Lebenslagen der beste Weg. Die Zeit danach kann zwar anstrengend sein, wenn weiterhin Nachrichten á la „Du bist meine Traumfrau“ kommen, aber auch das legt sich wieder. Deshalb sollten von Anfang an klare Regeln aufgestellt werden, die unter allen Umständen eingehalten werden müssen. Natürlich können wir uns nicht gegen Gefühle wehren, aber so wissen beide sofort, was Sache ist. Bei einer Freundin von mir hat sich die Freundschaft Plus am Ende sogar dahingehend entwickelt, dass sie und ihr besonderer Freund sich beide ineinander verliebt haben. Aber auch das wäre ohne eine offene und ehrliche Kommunikation niemals möglich gewesen.

Du musst keine Angst davor haben, deinem Friend with Benefits den Laufpass zu geben. Ihr habt euch schließlich zu Anfang beide damit einverstanden erklärt, die Freundschaft auf einer gewissen Ebene zu führen.

Der Unterschied zwischen einer Affäre und einer Freundschaft Plus erklärt

Vielleicht fragen sich jetzt einige, wo der genaue Unterschied zwischen einer Affäre und einer Freundschaft Plus liegt. Es geht in beiden Fällen letzten Endes ja darum, jemanden für die einsamen Stunden zu haben und seinem Sexualtrieb nachgehen zu können.

Der gravierende Unterschied ist aber, dass es bei einer Affäre ausschließlich darum geht, sexuelle Befriedigung zu erfahren. Die Beteiligten interessieren sich nicht für das Leben ihres Gegenübers und wollen im Idealfall nichts über das Privatleben wissen. Diese Treffen finden in der Regel direkt in einem Hotel statt, wobei ein Kennenlernen komplett überflüssig ist. Männer und Frauen lernen sich beispielsweise über eine Dating-Plattform für Sextreffen kennen, tauschen sich kurz aus und vereinbaren dann direkt ein Treffen, bei dem es zur Sache geht. Nicht selten befindet sich eine der Personen in einer Beziehung und sucht dementsprechend nur nach einer Abwechslung zum heimischen Schlafzimmer.

Bei einer Freundschaft Plus verbringt man auch Zeit miteinander, wenn es nicht gerade um die sexuellen Bedürfnisse geht. Gemeinsame Kinoabende oder der Besuch eines Konzertes gehören hier ebenso dazu wie der Sex. Spitzfindig ausgedrückt handelt es sich um eine nicht-exklusive Beziehung, die niemals so genannt wird. Es wird zusammen gelacht, Aktivitäten können gemeinsam geplant werden und anschließend powert man sich bei einer gepflegten Runde Bettakrobatik aus. Nach dem Sex gibt man sich noch ein High Five und verabschiedet sich freundschaftlich. Auch die Probleme und Sorgen des anderen interessieren einen selbst, da man möchte, dass es dem Gegenüber gut geht. Nicht zuletzt vielleicht auch aus ein wenig Eigennutz, denn wer den Kopf voller Sorgen hat, kann sich nicht darauf konzentrieren, die Freundschaft Plus in vollen Zügen zu genießen.

Friends with Benefits als Beziehungsform? Ein Fazit

Du möchtest keine Beziehung eingehen und dabei nicht auf gewisse Dinge verzichten? Dann könnte eine Freundschaft Plus genau das sein, was du suchst. Wichtig ist dabei, dass du dir Zeit lässt, denn den richtigen Friend with Benefits zu finden, ist nicht immer einfach. Ihr solltet dabei auf einer Wellenlänge sein und euch auch außerhalb des Schlafzimmers verstehen. Gemeinsame Unternehmungen gehören zu diesem Modell ebenso dazu wie das Ausleben sexueller Wünsche und Fantasien. Da es sich dabei allerdings um ein temporäres Arrangement handelt, solltest du außerhalb deines Bekanntenkreises suchen.

Online-Dating kann dir dabei helfen, die richtige Person für eine Freundschaft Plus zu finden, ohne dabei eine intakte Freundschaft aufs Spiel zu setzen. Wichtig ist auch, dass ihr von Anfang gewisse Regeln aufstellt, damit die besondere Freundschaft auch reibungslos funktioniert.

Mehr zum Thema:

Beste Sex Apps im Vergleich

 

Weitere Informationen zu Fachbegriffen aus diesem Text

Geschrieben von:

Marianne
Marianne kennt sich aus mit allen Themen rund um die Partnersuche.
Marianne hatte ihren Partner bereits vor langer Zeit auf einer Partnerbörse kennengelernt. Nun teilt sie ihre Erfahrungen auf diversen Online-Dating-Seiten, v.a. aber bei Knister-Kompass.Sie weiß nicht nur, welche Partnerbörse derzeit die beste ist, sondern gibt auch liebend gerne Tipps, wie man diese mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit nutzen kann. Mit ihrer psychologischen Vorbildung hat sie auch immer einen guten Rat in Sachen Liebe & Beziehung parat.